
HimbeerE!s feat. Marc Reason – Brauseherzen
21. Juni 2020
Virtuelle Büros für Booking Agenturen
16. Dezember 2020Unsere DJs spielen häufig in verschiedenen Clubs und legen mittlerweile viele Tracks auf, die Gema-frei sind. Das Schöne an freier Musik ist, dass diese keinen Rechten der GEMA unterliegt. Simultan profitieren selbst die Clubs davon, denn diese müssen bei solchen kompletten gemafreien Veranstaltungen keinerlei Lizenzgebühren entrichten. Gewiss ist es heutzutage kinderleicht freie Musik zu beziehen. Vor etlichen Jahren war dies wesentlich schwieriger. Dadurch, dass sich mittlerweile einige Webseiten auf freie Musik spezialisieren, ist es sehr einfach diese zu erlangen. Unsere DJs sind seit geraumer Zeit ein fleißiger Abnehmer auf Audioagency und sind mit dem dort angepriesenen Musikportfolio stets zufrieden! Neben dieser Plattform gelingt es teilweise auch einige kostenlose und gemafreie Tracks auf SoundCloud zu beziehen.
Jedoch gestaltet sich die freie Musiksuche auf SoundCloud relativ schwierig, wodurch große Portale wie beispielsweise Audioagency wesentlich empfehlenswerter sind! Dort ist es sehr einfach freie Musik zu finden, diese zu kaufen, lizenzieren und zu downloaden. Ebenso ist das Musikgenre sehr umfangreich, sodass jeder Dj, Künstler und Artist auf seine Kosten kommt. Unsere DJs sind von dieser Plattform sehr begeistert und beziehen mittlerweile etliche freie Musikstücke von diesem Portal.
Gemafreie Musik
Um sich den teuren Lizenzgebühren der GEMA zu entziehen, setzen mittlerweile einige Clubs, Restaurants, Bars und ähnliche Lokalitäten auf gemafreie Musik, die unter anderem über Audioagency sehr leicht zu beziehen ist. Durch das spielen von freier Musik entfallen sämtliche Kosten, die im Regelfall an die GEMA zu entrichten sind. Dies machen sich unter anderem auch unsere DJs zu nutzen, denn dadurch können beispielshalber verschiedene Auftritte in einigen Clubs gelingen, welche komplett gemafrei sind. Einige Lokalitäten haben spezielle Partys kreiert, welche in dieser Konstellation durchgeführt werden.
Dies machen sich heutzutage nicht nur Clubs, sondern auch Veranstalter zu nutzen, denn dies kann viel bares Geld sparen! Durch freie Musik kann beispielshalber auch der Dj viel Geld einsparen, denn es entfallen teure Anschaffungskosten. Im Regelfall werden nämlich sämtliche Tracks auf Beatport, Decks.de und ähnlichen Plattformen gekauft. Je nach Qualität und Titel, so können die Preise etwas variieren. Im Durchschnitt beträgt jedoch ein Titel auf Beatport und Co. ein bis drei Euro. Klingt im ersten Moment nicht viel, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass ein Dj nicht nur mit zehn Tracks ausgerüstet ist. Meistens besitzen die Künstler mehrere 100 Titel, wodurch hierbei viel Geld in die Songs investiert werden muss.
Um ein wenig Geld zu sparen und freie Musik zu beziehen, sind Plattformen wie zum Beispiel Audioagency sehr empfehlenswert! Hier existieren verschiedene Flatrates, die nicht nur für DJs, sondern auch für Clubs, Bars, Restaurants und andere Lokalitäten ausschlaggebend sind.
Wir von Cordless Radio Booking können die freie Musik auf Audioagency wärmstens empfehlen.